Mittwoch, 27. Juni 2012

Trommelworkshop beim Sommerfest des SKFM Düsseldorf

Gestern war ich als Referentin für einen Trommelworkshop beim "Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer" Düsseldorf.

Der SKFM hatte Mitarbeiter und Ehrenamtliche zum Sommerfest eingeladen. Bei wirklich sommerlichem Wetter konnten wir sogar draußen auf der Wiese im Schatten einer Weide trommeln. Das ist ein seltenes Vergnügen, meist sind wir Trommler ja "Kellerkinder", und ich habe das sehr genossen.

Mit 15 Trommel-Anfängerinnen habe ich in gut 2 Stunden ein mehrstimmiges afrikanisches Stück und zwei Liedbegleitungen erarbeitet, die wir dann nach der Mittagspause auch gleich bei einem kleinen "Auftritt" vorgespielt haben!

Für die Workshop-Teilnehmerinnen war es eine neue Erfahrung, die allen viel Spaß gemacht hat und entsprechend waren alle mit Begeisterung bei der Sache.

Das ist ja das Schöne beim Trommeln, dass sich die ersten Erfolgserlebnisse recht bald einstellen und man auch mit Anfängern schnell gemeinsam musizieren kann.

Auch mir hat dieser Workshop Freude gemacht!

Keine Kommentare: