Donnerstag, 11. Oktober 2012

Trommeln und Rhythmusarbeit mit Kindergärtnerinnen

Die Mitarbeiterinnen eines katholischen Kindergartens aus dem Sauerland wollten ihren "Betriebsausflug" nach Düsseldorf für einen Trommelworkshop nutzen. Mir gefiel diese Idee und so trafen wir uns am 2. Oktober.

Wir haben zusammen grundlegende Anschlagstechniken eingeübt und uns dann erfolgreich an ein dreistimmiges Trommelstück gewagt.

Ein für mich wichtiger Programmpunkt war die Rhythmusarbeit mit Schritten, Klatschen und Stimme. Aus meiner langjährigen Tätigkeit an Schulen habe ich die Erfahrung gewonnen, dass Kinder zunehmend Schwierigkeiten im Bereich Motorik und Bewegungskoordination haben. Da ist es wichtig, die Kinder in diesem Bereich frühzeitig zu fördern. Also habe ich mit den Kindergärtnerinnen einige "Rhythmus- und Bewegungslieder", die ich für den "Gebrauch" an der Maxschule geschrieben habe, einstudiert, verbunden mit dem dringenden Appell, diese auch mal mit den älteren Kindergartenkindern zu singen.

Abgeschlossen haben wir unseren Workshop mit einem Improvisationsspiel.

Ich hoffe, die Teilnehmerinnen konnten Anregungen für ihre Arbeit mit den Kindern mitnehmen. Spaß beim Trommeln aber hatten wir auf alle Fälle auch!

Keine Kommentare: