Freitag, 31. Mai 2013

MOOCs für Musik-Interessierte

Bis vor wenigen Wochen wusste ich nicht einmal, was ein MOOC ist. Dann bin ich im Internet über diesen Begriff gestolpert und der Sache nachgegangen.

MOOC steht für Massive Open Online Course. Wer mehr wissen möchte, kann zuerst hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course

Wie immer bei Neuerungen gibt es viele kritische Anmerkungen, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum, doch das soll uns hier nicht primär beschäftigen.

Ich habe speziell nach MOOCs gesucht, die für mich als Musikerin und natürlich auch für andere Musiker und Musikbegeisterte interessant sein könnten und bin fündig geworden. (Natürlich gibt es auch sehr viele Kurse aus anderen Disziplinen!) Um einen MOOC mal persönlich zu testen, habe ich mich bei Coursera für "History of Rock Music 1" eingeschrieben. Das ist kostenlos! Die Geschichte der Rockmusik beginnt in etwa um die Zeit, zu der ich geboren wurde, also ist dieser Kurs auch eine Reise in die eigene Vergangenheit und viele der wichtigen Songs habe ich noch von früher im Ohr.

Nun verfolge ich regelmäßig die Video-Vorlesungen von Prof. John Covach von der University of Rochester und suche mir die behandelten Musikstücke bei youtube heraus. In den ersten Videos ging es um die Wurzeln der Rockmusik vor 1950, inzwischen sind wir im Jahr 1959 angelangt. Am Ende jedes Videos gibt es ein kleines Quiz, wo man sein Verständnis des Stoffes testen kann. Nach jeweils zwei Wochen steht ein Test an. Den ersten habe ich gestern Abend spaßeshalber (es geht mir nicht um ein Zertifikat, sondern um die Inhalte) absolviert: 30 Fragen, multiple choice. Am Ende des Kurses gibt es ein Abschluss-Examen.

Wer das möchte, kann sich zusätzlich in einem Internet-Forum mit anderen Teilnehmern austauschen und es gibt auch reale Lerngruppen, die sich auf lokaler Ebene treffen (natürlich häufiger in den USA, aber auch in Deutschland).

Hier für Interessierte mal eine Übersicht über weitere Angebote aus dem Bereich Musik: https://www.coursera.org/courses?search=music  Wie man sehen kann, geht das von Gitarre bis zu Beethoven-Sonaten.

Vorgemerkt habe ich mir noch "Fundamentals of Rehearsing Music Ensembles" (University of North Carolina at Chapel Hill) ab August und "Listening to Music" (Open Yale Courses). Davon habe ich mir mal den Anfang der Vorlesung über die Konstruktionsprinzipien Bach´scher Fugen angesehen und fand das gut. Hier die Themenübersicht: http://oyc.yale.edu/music/musi-112#sessions

Mein Fazit bis jetzt: Es gibt eine Reihe sehr interessanter kostenloser Angebote auf Ivy-League-Level und die kostenlose Teilnahme via Internet ist sicher für viele Menschen eine gute Möglichkleit, ihr Wissen zu erweitern. Aber wenn man sich wirklich ernsthaft mit einem solchen Kurs beschäftigen möchte, muss man etwas Zeit investieren können und über hinreichende Englisch-Kenntnisse verfügen.

Trotzdem: von mir eine klare Empfehlung!




Keine Kommentare: