Samstag, 15. Oktober 2016

Herbstlieder

Die Blätter werden bunt, die Tage kürzer und kühler und mir gehen Herbstlieder durch den Kopf.

Dieses Volkslied habe ich von meiner Oma gelernt:


http://www.lieder-archiv.de/bunt_sind_schon_die_waelder-notenblatt_300082.html

Ein englisches Herbstlied aus dem 16. Jhd. kenne ich aus dem Gymnasium, es stand in unserem Englischbuch und ich mochte es damals schon:



http://www.waldorf-ideen-pool.de/index.php?aid=1258

Das nächste Lied habe ich vor einigen Jahren auf der Suche nach einem Herbstlied für "meine Mäxchen" gefunden:

 http://www.kindermusikbox.de/data/pdf/herbstlied.pdf

http://www.kindermusikbox.de/data/mp3/herbstlied.mp3

Schön zum Singen mit Kindern!



Hier ein "Klassiker" aus der Zeit der Liedermacher: Knut Kiesewetters "Fresenhof". Gefällt mir immer noch gut!


http://www.magistrix.de/lyrics/knut-kiesewetter/Fresenhof-1218965.html


Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum November, da passt für mich diese überirdisch schöne Musik, gesungen vom King´s College Choir Cambridge, der seit Jahrzehnten mein Lieblingschor ist:


Auf CD habe ich noch die legendäre Einspielung von 1963 unter Sir David Willcocks (Decca).

Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Hören und vielleicht Mitsingen! Was wäre das Leben ohne Musik!?



Keine Kommentare: