Samstag, 31. März 2018

Trommeln und "Heimatkunde"

In der Aula der Maxschule hängt ein großes historisches Foto von der Schulstraße mit der Maxkirche.




Vor einigen Wochen saß ich dort mit meinen Trommelanfängern aus den Klassen 1 und 2, als mich plötzlich eine Schülerin fragte: "Ist das die Schulstraße? Die Häuser sehen doch ganz anders aus!"

Ich habe ihr dann erklärt, dass diese Aufnahme wohl über hundert Jahre alt ist, was man auch daran sehen könne, dass die Leute auf dem Bild ganz anders angezogen sind als wir heute. Inzwischen seien neue Häuser gebaut worden. Die Maxkirche aber konnten die Kinder auf dem Foto erkennen.

Ein Schüler wollte wissen, ob es damals schon die Maxschule gegeben habe. Ich erzählte, dass unsere Maxschule eine sehr alte Schule ist, die es schon seit mehr als dreihundert Jahren gibt und dass das Schulgebäude, in dem wir heute sind, 1856 gebaut wurde, also schon über 160 Jahre alt ist.

Da fragte mich ein Erstklässler: "Warst Du damals auch schon hier?"


Keine Kommentare: